Warum die Blutbuche fallen muss

Thu, 18 Apr 2024 09:12:46 +0000 von Christiane Mues

Die Blutbuche (Fagus sylvativa "Atropunicea") ist geschätzt 214 Jahre alt, 28m hoch und hat einen Stammumfang von 407cm.
Bei ihr handelt es sich um ein Naturdenkmal, das dem Landkreis Nienburg untersteht. Von Fachdienst Naturschutz erhielten wir im März die traurige Nachricht (inklusive eines 10seitigen Gutachtens), dass die "Bruchsicherheit der Krone durch das vorhandene Totholz nicht gegeben" ist. Weiter hieß es: "Die Verkehrssicherheit ist beeinträchtigt".
Als Kirchenvorstand konnten wir nur noch darüber entscheiden, "ob der Baum in Kürze komplett oder stückweise entnommen" werden soll. Da keine Rettung möglich ist, wird der schöne Baum leider demnächst fallen.
Trostvoll ist, dass ein junger Baum bereits in der Nähe heranwächst. Der Landkreis wird auch prüfen, ob eine weitere Nachpflanzung möglich ist.

Bist du sicher?