Diakonie / Hilfe

Den Menschen zuliebe

Die Diakonie – der Dienst am Menschen - ist eines der Wesensmerkmale unserer Kirche. Auch wenn grundlegende, meist finanzielle Unterstützung, heute vom Staat getragen wird, geraten doch viele Menschen in Notsituationen, die ohne zusätzliche Hilfe kaum zu bewältigen sind.

Aus den Berichten der diakonischen Arbeit geht hervor, wie wichtig unsere kirchlichen Hilfsangebote sind.  Sowohl die soziale Beratung als auch die Möglichkeit, sich mit Bekleidung und Möbeln zu versorgen, werden in Anspruch genommen. Viele Menschen nehmen die Gelegenheit wahr, einmal in der Woche eine warme Mahlzeit in der Suppenküche einzunehmen.

Wir möchten Sie ermutigen, die Angebote anzunehmen, wenn Sie in eine Notlage geraten. Beratung und Hilfen sind absolut vertraulich, kostenlos und unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Und wir möchten Sie ermuntern, die diakonische Arbeit zu unterstützen. Im Kleiderladen in Stolzenau kann man gut erhaltene Bekleidung und vieles mehr abgeben oder auch günstig erwerben. Im Möbellager in Leese wird so erfolgreich gearbeitet, dass immerhin eine Festanstellung möglich war. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, z.B. auch in der Suppenküche, werden dankbar aufgenommen. Sie können natürlich auch Geld spenden:  Nach dem Gottesdienst (Diakoniekassen an den Ausgängen) oder unter dem Stichwort „Diakonische Spende“ an das Kirchenamt Wunstorf, Sparkasse Nienburg, BLZ 25650106, Kontonummer: 18 107 771.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die aktuellen Angebote unseres Diakonischen Werkes:

Soziale Beratung: Sozialrechtliche Fragen, Arbeitslosengeld, Beihilfen, Gemeinwesensarbeit, Kurenvermittlung, Schwangerenberatung, Schwangerenkonfliktberatung

Kleiderladen: Kleidung und vieles mehr
Möbellager
Suppenküche

Aktuelle Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Information finden Sie unter dem unten stehenden Link "Diakonisches Werk"

Ambulante Pflege - Diakonie Sozialstation Uchte

Beratung, Betreuung, Pflege, Behandlungspflege