© Gemeinde

Der Wetterhahn

Friederike 2018 bis Sommer 2020

Der Sturm hatte 2018 unseren Hahn halbiert. Er war danach nicht mehr in der Lage, uns die Windrichtung anzuzeigen.  Der Kirchenvorstand beschloss, dass die Nendorfer Kirche nicht dauerhaft ohne das vertraute Wahrzeichen bleiben sollte. So kam es zu dem Auftrag an die Firma Bagge aus Barnstorf, die Spitze des Kirchturms neu zu bekrönen. Eine Originalvorlage des Hahns (Vorgänger des inzwischen halbierten) befand sich noch bei Familie Becker. So entstand der neue Wetterhahn nach alter Vorlage und konnte am Freitag, 26. Juni 2020, bei herrlichem Sonnenschein auf die Turmspitze gebracht werden.  Bis zu seinem Kamm ist der Turm übrigens 30m hoch (ohne Bekrönung 27,8m).

Wir hätten anlässlich dieses einmaligen Ereignises gerne ein kleines Fest mit unserer Gemeinde gefeiert. Das war wegen der aktuellen Lage (Coronavirus)  leider nicht möglich.